Tränenwegschirurgie
Die Tränenkanäle beginnen mit zwei kleinen Löchern im inneren Teil der unteren und oberen Augenlider, bilden den Tränensack und münden mit Hilfe eines dünnen Kanals in die Nasenhöhle. Die Tränen haben die Aufgabe, das Auge vor Fremdkörpern zu schützen, die für die Gesundheit des Auges notwendige Schmierung und Klarheit zu gewährleisten und das Auge zu ernähren. Bei dieser Spülung werden Schadstoffe, die sich vor den Augen befinden, durch den Tränenkanal in die Nase und dann in den Rachenraum befördert. Verstopfungen dieses Weges führen zu Tränenfluss und Rötungen. Während der Patient anfangs bei kaltem Wetter tränende Augen hat, wird der Tränenfluss danach kontinuierlich. Die Tränenwegschirurgie ist die chirurgische Einheit, die sich mit Erkrankungen in diesem Bereich befasst.
Was ist trockenes Auge?
Trockenes Auge verursacht Symptome, die je nach Schweregrad des Tränenmangels variieren. Diese können schwerwiegend genug sein, um das Sehvermögen und die Lebensqualität ernsthaft zu beeinträchtigen, beginnend mit geringfügigen Beschwerden wie leichtem Brennen, Tränenfluss und Rötungen, die von Zeit zu Zeit auftreten. Bei der Behandlung von leichten Fällen werden künstliche Tränentropfen nach dem Prinzip des Ersatzes des Fehlenden verwendet. Schweres trockenes Auge erfordert unterschiedliche und ernsthafte Behandlungen.
Welche Arten von Tränenkanalverschlüssen gibt es?
Spätere Entwicklung von Tränenkanalverstopfungen
Der Grund für die nachfolgende Tränenwegsobstruktion ist die Verstopfung des engen Tränenwegs durch eingeschlossene Mikroben. Der Ort der Obstruktion sind die Löcher in den Augenlidern oder die Einmündung des Tränensacks in den Ausführungsgang. Sie ist häufiger bei Frauen anzutreffen. Die chirurgische Behandlung wird angewandt.
Angeborene Tränenwegsobstruktionen
Die Tränenkanäle entwickeln sich nach der Geburt weiter. Wenn die Entwicklung des Tränenkanals nach der Geburt nicht abgeschlossen ist, können bei manchen Babys Symptome wie tränende und juckende Augen auftreten. Je nach Zustand des Patienten können verschiedene Behandlungen erforderlich sein.
Was sind die Behandlungen für den Verschluss des Tränenkanals?
Sondierungstherapie (Sondieren)
Verstopfungen der Tränendrüsen führen zu Tränenfluss und Entzündungen. Wenn der Tränenkanal verstopft ist, wird der Tränensackbereich bis zum 1. Lebensjahr nach Anweisung des Arztes massiert. Wird er bis zum 1. Lebensjahr nicht durch Massage geöffnet, erfolgt eine Sondierung unter chirurgischen Bedingungen. Bei einigen Kindern sind die Grate und Mulden übermäßig groß. Bei diesen Kindern wird die Sondierung im Alter von etwa 6 Monaten durchgeführt, ohne das Alter von 1 Jahr abzuwarten. Das Verfahren wird unter Vollnarkose durchgeführt und dauert etwa 5-10 Minuten. Eine Sonde wird vom oberen Ende des Tränenkanals aus eingeführt und öffnet die Obstruktion am unteren Ende der Nasenpassage. Die Erfolgswahrscheinlichkeit liegt bei etwa 90-95 %. Nach einem Alter von 2 Jahren nimmt die Erfolgswahrscheinlichkeit ab.
Chirurgischer Eingriff (Silikonschlauchintubation)
Wenn der Tränenkanal bei Kindern oder Erwachsenen verengt ist, wenn das Punctum schmal ist oder fehlt, wenn die kleinen Kanäle im Weichteilgewebe, die Canaliculi, verstopft sind, wird er nahtlos eingesetzt. Nach 6 Monaten Lagerung im Auge wird der Silikonschlauch entfernt.
Chirurgischer Eingriff (DSR)
Bei Erwachsenen kann der verstopfte Tränenkanal geöffnet werden, indem ein neuer Weg zwischen dem Tränensack und der Nase geschaffen wird. Die Operation kann durch die Haut oder durch die Nase durchgeführt werden. Eine Operation durch die Haut hinterlässt in der Regel keine störenden Narben auf der Haut. Wenn der Kanal bei der DCR-Operation eng ist, kann manchmal ein zusätzlicher Silikonschlauch eingesetzt werden.
Multidiodenlaser (Laser-Tränenkanalverschlussbehandlung)
Es handelt sich um eine der neuesten und komfortabelsten Techniken zur Eröffnung von Tränenwegsverschlüssen. Mit der neuen Generation des "Multidiodenlasers", der seit 10 Jahren in den USA und verschiedenen europäischen Ländern eingesetzt wird, kann die Tränenwegschirurgie ohne Narben und unter regionaler Anästhesie durchgeführt werden. Um eine Tränenwegschirurgie mit dem Laser durchführen zu können, müssen die Tubuli, die wir als Weichgewebe bezeichnen, frei von Obstruktionen und das Gewebe intakt sein.
Tumore des Tränensystems
Tränendrüsentumoren sind häufiger als Tumoren des Ausscheidungssystems. Es ist häufiger bei Erwachsenen. Die Behandlung variiert je nach Art des Tumors.
Verletzungen des Tränentrakts
Es wird normalerweise mit Augenlidverletzungen gesehen. Wenn es nicht innerhalb von 1 Woche behandelt wird, kann es zu einer dauerhaften Obstruktion, kontinuierlichem Tränenfluss und Graten in den Tränenkanälen kommen. Es sollte von einem Augenarzt gesehen und der durch das Trauma verursachte Defekt in den Tränenkanälen korrigiert werden.
Erstellt von der Dünyagöz Redaktion.
*Der Seiteninhalt dient nur zu Informationszwecken. Sie müssen Ihren Arzt zur Diagnose und Behandlung konsultieren.
Datum der letzten Aktualisierung: 01.07.2021