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MS (Multiple Sklerose) und das Auge

Die ophthalmische Neuritis (Sehnervenentzündung) ist eine Augenkrankheit, die am häufigsten bei Frauen zwischen 18 und 45 Jahren auftritt und zu einem einseitigen, schmerzhaften Sehverlust führt. Sie tritt in Form eines Anfalls als Folge einer Verschlechterung des Immunsystems auf. Außerdem kommt es zu einer Abnahme der Farbwahrnehmung und der Helligkeit auf dem schmerzhaften Auge. Bei etwa 1/3 der Patienten kommt es zu einem Ödem im vorderen Bereich des Sehnervs, und in den meisten Fällen ist der Nerv in der Nähe des Gehirns (posterior) betroffen.

In der diagnostischen Phase werden in unserer Klinik VEP (Evoziertes-Potenzial-Test), OCT (Optischer Kohärenztomograph) sowie Nervenfasersehen und computergestützte Sehfelduntersuchung eingesetzt. Die intrakranielle Läsion wird mit einem MRT des Gehirns untersucht. Die Anzahl und Form dieser Läsionen (Spots) sind wichtig für die Bestimmung des MS-Risikos. MS ist eine chronische Erkrankung des Gehirns, die in Schüben verläuft.

Die Sehnervenentzündung kann die erste Manifestation der MS sein. Die Erkrankung des Sehnervs wird durch die Behandlung innerhalb von 3-5 Wochen weitgehend behoben. Bei diesen Sehnervenentzündungen kann jedoch ein Wiederauftreten beobachtet werden. Die Rezidivrate innerhalb von 10 Jahren liegt bei 35 %. Die Sehnervenentzündung wird mit einer Wahrscheinlichkeit von 50 % in einem bestimmten Stadium der MS-Erkrankung entdeckt und ist bei 20 % der Patienten das erste Anzeichen von MS.

Das MS-Risiko nach Optikus Neuritis beträgt 30 % in den ersten 5-7 Jahren und 75 % bei Frauen in den 15-20 Jahren.

MS-Attacken können als Optikus Neuritis, Doppeltsehen, Gleichgewichtsverlust, Schlaf in den Armen und Beinen und Kraftverlust auftreten.

Bei der Behandlung der Optikus Neuritis sind die hochdosierte Kortison Gabe mit Serum und die Gabe von Interferon bei erhöhter MS-Möglichkeit gängige Ansätze.

Das Fortschreiten der Krankheit nach einer Sehnervenentzündung kann durch regelmäßige OCT-Nervenfaseranalysen festgestellt werden. Wenn die Ausdünnung der OCT-Nervenfasern zunimmt, steigt auch die Zahl der Plaques im Gehirn. Bei dieser Krankheit ist eine Nachuntersuchung mit OCT- und VEP-Tests sehr wichtig und informativ.

Sonstige Augennervenerkrankungen

  • Gefäßverschluss (Intraokulare Injektion kann durchgeführt werden)
  • Vergiftung (Ethhambutol- und Methylalkohol-Vergiftungen werden am häufigsten beobachtet, sie können behandelt werden, wenn der Patient unverzüglich einen Antrag stellt.)
  • Erblich (Ein neues Medikament wurde für die Lebersche Optikusneuropathie entwickelt.)
  • Traumatisch (Es ist wichtig, den Patienten früh zu sehen.)

Erstellt von der Dünyagöz Redaktion.

*Der Seiteninhalt dient nur zu Informationszwecken. Sie müssen Ihren Arzt zur Diagnose und Behandlung konsultieren.

Datum der letzten Aktualisierung: 01.12.2021